Sachbearbeitung Klage, Widersprüche und rechtliche Grundsatzangelegenheiten

Sachbearbeitung Klage, Widersprüche und rechtliche Grundsatzangelegenheiten

Einstellungsdatum: nächstmöglich



Stadt Wappen Logo © Stadt Hildesheim

Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Soziales und Senioren, Bereich Allgemeine Aufgaben, Flüchtlinge und Heimaufsicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung Klage, Widersprüche und rechtliche Grundsatzangelegenheiten

in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden, Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 NBesG zu besetzen.


Zum Aufgabengebiet gehören im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Erstellen von Widerspruchsbescheiden in den Leistungsgebieten:
    • Hilfe zum Lebensunterhalt
    • Bildungs- und Teilhabepaket
    • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
    • Hilfen zur Gesundheit
    • Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
    • Hilfe zur Pflege
    • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
    • Hilfe in anderen Lebenslagen
  • Erstellen von Stellungnahmen zu Widersprüchen im Leistungsgebiet des AsylbLG
  • Bearbeitung von Klagen und Anträgen auf einstweilige Anordnung
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten bei rechtlichen Streitigkeiten bzw. Problemen sowie im Abstimmungsverfahren mit dem Landkreis Hildesheim

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Blume  unter der Telefonnummer 05121-301-4201 zur Verfügung.


Ausbildungsvoraussetzungen:

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit bestandener Angestelltenprüfung II

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • Kenntnisse in MS-Office
  • Teamfähigkeit
  • strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit 
  • Freude an Rechtsanwendung 

 Wir bieten Ihnen

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Stadt Hildesheim als öffentliche Arbeitgeberin nach Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 NBesG
  • Betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Aktive Gesundheitsförderung
  • Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Die Stadt Hildesheim ist ein moderner Arbeitgeber, der in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik auch Telearbeit als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf und lückenlose Nachweise über Ihren bisherigen beruflichen Werdegang durch Arbeitszeugnisse oder sonstige Beschäftigungsnachweise) einschließlich Motivations- (Bewerbungs-)schreiben über das Online Stellenportal bis zum 13.12.2019 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Witte im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1276 zur Verfügung.